Leitbild der Musikschule – lange Version

Wer sind wir?

Die Musikschule des Landkreises Oldenburg ist die öffentliche Musikschule, die kreisweit Unterricht für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen anbietet. Sie entstand 1978 als eingetragener Verein, ging dann als „Kreisjugendmusikschule des Landkreises Oldenburg“ in dessen Trägerschaft über und ist seit 2005 eine gemeinnützige GmbH. Wir können also auf eine lange Tradition und viel Erfahrung aufbauen.

Mit seinen finanziellen Zuschüssen dokumentiert der Landkreis Oldenburg, dass ihm Kultur und musikalische Erziehung ein wichtiges Anliegen sind. Wir arbeiten nicht gewinnorientiert und gehen mit den Zuschüssen und Einnahmen aus Entgelten verantwortungsbewusst um.

Wir sind Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen VdM und arbeiten nach dessen Richtlinien. Wir unterrichten dezentral in allen Gemeinden des Landkreises.

Unsere Lehrkräfte haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fächern, die sie unterrichten und / oder die Qualifikationen langjähriger Berufs- und Bühnenerfahrung. Kompetenten Unterricht zu geben ist unser Ziel. Wir möchten unsere Liebe zur Musik weitergeben, sowohl in der Breitenarbeit als auch in der Förderung von Spitzenbegabungen bis hin zur berufsvorbereitenden Ausbildung.

Unsere freundliche und kompetente Verwaltung sorgt für einen reibungslosen Ablauf aller organisatorischen Belange wie das Finden des richtigen Lehrers, Einteilung von Gruppen, Leihinstrumente, Raumbelegung und Vielem mehr.

Für diese Werte stehen wir

Uns liegen Vermittlung und Pflege sowohl der abendländischen Musikkultur als auch von anderen Musikformen wie Jazz, Rock, Pop und Folklore am Herzen.
Selber zu musizieren ist eine sinnvolle und bereichernde Beschäftigung für jeden Menschen.

Gegenseitige Akzeptanz, Anerkennung und Umgang mit Schwächen und Fehlern, sowie Achtsamkeit und Rücksichtnahme gegenüber Anderen sind Grundlage unserer Arbeit. Hierbei sind wir uns unserer Vorbildfunktion sehr bewusst. Unsere Arbeit ist geprägt von Ehrlichkeit, pädagogischem Engagement und Verantwortungsbewusstsein.

Wir arbeiten für Sie!

Wir bieten qualifizierten Musikunterricht für alle Altersgruppen im gesamten Landkreis Oldenburg an. Mit unterschiedlichen Angeboten im Bereich der musikalischen Frühförderung versuchen wir schon den Jüngsten einen Weg in die Musik zu eröffnen. Viele SchülerInnen begleiten wir über Jahre in ihrer Entwicklung und sind dabei gerne AnsprechpartnerInnen auch für die Eltern. Erwachsene, die spät ein neues Hobby finden oder wieder aufgreifen, unterstützen wir zielgerichtet und kompetent. Wir verstehen uns als Bestandteil des regionalen Kulturlebens und arbeiten partnerschaftlich mit Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen zusammen. Es existieren u.a. Kooperationen mit Bläser-, Streicherklassen und Blasorchestern.

Unsere Ziele

Wir vermitteln unseren SchülerInnen fundiertes instrumentales Können und helfen ihnen, die Grundelemente der Musik – Rhythmus, Melodie und Harmonie – zu verstehen und anwenden zu können. Musik aktiver hören, analysieren und selber gestalten zu können ist uns ein wichtiges Ziel. Wir helfen beim Finden des richtigen Instruments und bieten die Möglichkeit, gemeinsames Musizieren in Ensembles und Bands zu erleben. Wir bereiten unsere SchülerInnen auf die Teilnahme an Wettbewerben und auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und Universitäten vor. Bei Vorspielen und Konzerten gibt es viele Gelegenheiten, das Auftreten vor Publikum zu erproben. Dabei werden Souveränität und die Fähigkeit, etwas präsentieren zu können, gewonnen.

Unsere Ressourcen

Musik machen und Musik lernen kann nur dann gelingen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und wenn eine gute Arbeitsatmosphäre vorhanden ist. Wir sorgen dafür, dass der Unterricht in geeigneten Räumen stattfindet und dass alle dafür notwendigen Instrumente und Materialien in guter Qualität zur Verfügung stehen. Auch der sinnvolle Einsatz moderner Technik vom Musikcomputer bis zum digitalen Piano wird vermittelt, wo es der Sache dient. Bei allen Fragen der Ausstattung halten wir die Balance zwischen dem Wünschenswertem und der Notwendigkeit, unsere auch durch Steuermittel aufgebrachten finanziellen Mittel wirtschaftlich und mit Augenmaß einzusetzen: Im Sinne unseres Selbstverständnisses und unseres Auftrages.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!